Spanien 2022, Teneriffa, Hotel Parque San Antonio

Anreise

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen, dem kalten Winter zu entfliehen. Nicht zu weit weg, das würde sich für eine Woche nicht lohnen, aber Sonne sollte schon da sein. So fiel unsere Wahl auf Teneriffa. Ein Direktflug ab Bremen war auch vielversprechend, also wurde gebucht. Unsere Fluglinie war die SundAir, noch nie von gehört, aber eine Deutsche Fluglinie, was sollte da schon schief gehen.

Nun ja, es ging erstmal schief, denn der Direktflug von Bremen nach Teneriffa Süd wurde erstmal geändert. Statt um 08:45 Uhr sollte es schon um 07:10 Uhr in Bremen losgehen. Eine Zwischenlandung in Gran Canaria war auf einmal im Flugplan. Das hieß natürlich deutlich früher aufstehen was am ersten Weihnachtstag nicht so richtig Spaß macht. Da die Trams in Bremen so früh auch nicht richtig regelmäßig fahren, bestellten wir noch ein Parkticket für P2, so waren wir dann wenigstens nah am Terminal.

Einchecken war dann problemlos, wir bekamen Reihe 3, Boarding zog sich dann aber seht lange hin, so dass wir erst 45 Minuten später als geplant abhoben. Beinfreiheit ging so gerade noch, Verpflegung und Getränke gibt es nur gegen Bares. Sonst verlief der Flug ganz gut. Bei der Zwischenlandung in Gran Canaria, bei der Passagiere aus- und zustiegen wurde noch getankt. Wir durften in der Maschine sitzenbleiben und dann ging es auf die nächste Etappe nach Teneriffa. Natürlich wurde die Verspätung nicht aufgeholt und wir landeten sogar mit etwas mehr Verspätung um 14:15 Uhr Ortszeit.

Gepäck war dieses mal sehr schnell da und nun ging die Suche nach dem Mietwagenverleiher los. Äußerst schlecht ausgeschildert, wir hatten einen Verleiher in der Nähe des Flughafens mit Shuttle Bus gewählt, fragten wir uns durch und erfuhren, dass die Abfahrt an Bushaltestelle #6 ist. Die Angabe der Nummer 2 aus unseren Unterlagen war also auch nicht richtig. Immerhin waren wir dann bei der 6 richtig, eine freundliche Dame mit einer Liste empfing uns dort und wir standen auch auf dieser. 10 Minuten später kam dan auch der Bus der uns und sehr viele andere zum Verleiher brachte. Dort bekamen wir dann unseren Wagen, einen i20, nicht mehr der neuste, viele Schrammen und Dellen, aber diese hatten wir schon per Mail bestätigt bekommen.

Somit stand unserer ersten Inselrundfahrt nichts im Wege. Wir genossen die ersten Eindrücke und kamen eine Stunde später in unserem Hotel in Puerto de la Cruz an.

Hotel

Usere Wahl fiel auf das Hotel Parque San Antonio in Puerto de la Cruz. Einchecken ging fix, wir bekamen leider ein Zimmer mit Eingang in Richtung Straße. Zum Glück war aber durch zwei Türen von dort nicht so viel zu hören. Allerdings war das Zimmer mehr als hellhörig und wir bekamen von allen Seiten mit, was die Nachbarn so treiben. In dieser Hinsicht können wir das Hotel also nicht empfehlen. Wer wirklich Ruhe sucht, der ist hier eher schlecht aufgehoben. Neben den Betten gab es einen Schreibtisch, einen nicht gefüllten Kühlschrank, Kleiderschrank, Safe gegen Gebühr und ein zweckmäßiges Bad. Alles in allem ausreichend wenn auch nicht gerade luxuriös.

Gebucht haben wir nur Übernachtung mit Frühstück. Dieses war auch wirklich super. Neben einer vielfältigen Brotauswahl wurden noch diverse frisch zubereitete Gerichte, Obst, Wurst, Käse, Cerealien, Kaffee, Säfte und Kuchen angeboten. Hier war wirklich für jeden etwas dabei und wir konnten uns für den Tag mehr als ausreichend stärken. Die Bar war eher laut und die Cocktails schmeckten leider gar nicht so dass wir diese auch nur am ersten Abend genutzt hatten. Pool war fast verlassen, nur vereinzelt lag mal jemand auf der Liege, aber das ist wohl der Jahreszeit geschuldet.

Abreise

Auch diese lief nicht ohne Probleme. Zunächst war alles ok. Mietwagenrückgabe war schnell erledigt, auch der Shuttlebus ließ nicht lange auf sich warten. Beim Warten auf das Einchecken erfuhren wir von einer Reisenden, dass wohl auch der Rückflug mit einem Stop auf Gran Canaria verläuft. Wenig später konnte das die Anzeige der Flüge auch bestätigen und so wurde aus der geplanten Ankunft um 19:50 Uhr auf einmal 21:15 Uhr. Das passte dann natürlich nicht mit unserer Parkzeit, die bis 21:00 Uhr ging.

Der Flug startete natürlich auch nicht pünktlich, aber wir hatten die drei Plätze für uns zu zweit. Die Zwischenlandung in Gran Canaria dauerte eine gute Stunde und da die Klimaanlage natürlich nicht lief, wurde es dann auch immer wärmer aber als es dann los ging, ging es dann auch wieder. Da wir das GPS mal mitlaufen ließen, haben wir uns über wohl sehr guten Rückenwind gefreut, denn gut 4 Stunden später setzten wir in Bremen schon auf. Die Ausfahrt aus dem Parkhaus klappte auch und so war dann unsere kleiner Urlaub auch schon wieder beendet.

Fazit:

SundAir wird sicher nicht unsere beliebteste Airline, Teneriffa war wunderschön, aber eine Woche dann doch viel zu kurz.