Ägypten 2002, Lahami Bay, Tauchbasis

Die Tauchbasis unter Leitung von Alain ist äußerst aufgeräumt und gut organisiert. Leihbar ist alles, was man selbst nicht dabei hat, bis auf Flasche und Blei war bei uns aber alles da.

Obligatorisch: der Checktauchgang. Da wir uns aber selbst wieder ans Wasser gewöhnen wollten, sind wir zunächst auf eigene Gefahr ins Hausriff gegangen. Schon hier wurde uns klar, daß im Süden Ägyptens noch nicht allzu viel getaucht wurde. Die Korallen noch unversehrt, Fische noch neugierig, leider aber recht schlechte Sicht. Wie man uns später erklärte, liegt hängt es sehr mit den Gezeiten zusammen, da die Hausriffe der Bucht vom Lahami Bay vorgelagert sind und Ebbe und Flut nun mal Sand mitbringt. Es empfiehlt sich also die Gezeiten zu checken, bevor man sich vom Strand ins Wasser begibt.

Hervorzuheben ist hier, daß sich eine kleine Station der Basis direkt am Strand befindet. Flaschen und Blei gibt es hier in ausreichender Anzahl, so daß das Schleppen entfällt.

In der Basis selbst gibt es sehr großzügige Trockenräume. Eine nummerierte Kiste für den kompletten Tauchbetrieb wird mit dem Equipment befüllt. Ausfahrten mit den Tagesbooten gestalten sich dadurch sehr einfach: Die Kiste 15 Minuten vor Abfahrt vor die Tafel des entsprechenden Bootes stellen und an Bord wieder in Empfang nehmen. Wirklich erstklassig organisiert.

Täglich frisch gefüllte Becken, getrennt für Neopren und Kameras lassen auch hier keine Wünsche offen.

Für die einzelnen Ausfahrten trägt man sich am Vorabend ein, auf Extrawünsche wird eingegangen, damit man wirklich keinen Tauchplatz mehr als einmal besuchen muß. Die Bootsfahrten dauern zwischen 30 und 60 Minuten, ja nach Wetterlage können aber nicht alle Spots angefahren werden. Dies betrifft allerdings dann nur die wirklich weit entfernten. Meist werden zwei Tauchgänge mit ausreichender Oberfächenpause durchgeführt, zum Teil können dies auch mal drei sein.

Zu empfehlen sind für den Vieltaucher auf jeden Fall Pakete. Diese müssen nicht an aufeinander folgenden Tagen abgetaucht werden, so daß man auch ruhig mal einen Tag Pause einlegen kann. Die Schönheit und Unberührtheit der Riffe zwingt einen allerdings förmlich dazu, jede Gelegenheit zum Tauchen zu nutzen.

Fazit: Absolut empfehlenswerte Basis! Wer allerdings im Lahami Bay wohnt, hat auch keine andere Wahl!