Philippinen 2020, Mindoro, Asia Divers

Getaucht sind wir hier mit den Asia Divers die direkt am Hotel liegen. Wir hatten Nonlimit Tauchpakete inkl. Nitrox. Extra zu zahlen war der Ausflug nach Verde Island und auch Nachttauchgänge hätten extra gekostet. Zu diesen hatten wir aufgrund der früheren Abreise dann leider keine Zeit mehr. Zusätzlich angeboten war noch ein Black Water Tauchgang. Bei Dunkelheit im offenen Meer mit hochkommenden Tiefseekreaturen, aber auch dazu fehlte uns am Ende die Zeit und die 80 US$ leuchteten uns auch nicht wirklich ein.

Ansonsten wir 4x täglich getaucht. 08:00, 10:30, 13:30 und 16:00 wird pünktlich mit mehreren Bankas und einem Speedboot zu den Tauchplätzen gefahren. Diese befinden sind rund um Sabang und sind alle innerhalb von maximal 10 Minuten zu erreichen.

12 Liter Aluflaschen mit wahlweise INT oder DIN, immer mit extakt 32% Nitrox und 210 Bar gefüllt. Blei und ABC schleppt man morgens selbst auf's Boot, welches dann aber auch bis nach dem letzten Tauchgang dort verweilt. Den Rest erledigt die Crew gewissenhaft, hier braucht man sich um nichts zu kümmern. Das Jacket wird auch nach dem letzten Tauchgang von der Crew gewaschen und zurück in die Box gelegt. Alles in allem eine sehr gute Organisiation, lediglich die Guides könnten hier etwas motivierter sein. Wer Glück hat bekommt Maria, sie hat unfassbar gute Augen und hier entgeht einem nichts Kleines. Allerdings gibt es keine feste Guides, diesen wechseln so dass man mit jedem mal taucht.

Die Tauchplätze bieten erwartungsgemäß viel Makro. Unzählige Schnecken, recht wenig Fisch, aber viel intakte Korallen. Dafür, dass hier normalerweise unmengen Chinesen unter Wasser sind, sieht es fantastisch gut aus. Bei Kilima ist manchmal ein Fuchsschwanzhai zu sehen, wir hatten einmal das Glück, ansonsten sind ein paar Schildkröten das einiz größere was man vor die Linse bekommt. Aber hier ist schließlich Makrogebiet und da stechen Montani und Boat Yard als besondere Plätze heraus.

Das Fazit hier ist also durchweg positiv, aber auch hier fehlt uns der dauernde Zugang zu kostenlosen Wasser. Das sollte mittlerweile zum guten Standard eine Tauchbasis gehören.