Ägypten 1999, MY Mermaid, Tauchen

Wie schon eingangs erwähnt, war dies meine erste Tauchsafari und im Nachhinein habe ich dann mitbekommen, daß ich eigentlich nichts auf dem Schiff verloren gehabt hätte. Wie dem auch sei, meine ersten Tauchgänge unter 40m habe ich überlebt, viel dabei gelernt und trotzdem Spaß gehabt.

Los gings in Marsa Alam und wir drehten unsere Runde über Abu Dahab, Shaab Marsa Alam, Mahalhal, Shaab Sharm, Nakari, Samadai (Dolphinhouse) und Elphinstone.

Um 06:00 wurden wir täglich geweckt und eine halbe Stunde später waren wir dann im Wasser um den ersten TG in Angriff zu nehmem. Für mich sehr früh, da ich es im Urlaub gewohnt war, doch erst zum Ende des Frühstücks mein Bett zu verlassen. Trotzdem haben sich gerade diese Tauchgänge gelohnt, einige Haie, darunter ein Longimanus am Elphinstone Riff, und das Erwachen des Rifflebens zu beobachten, waren für mich schon etwas besonderes.

Nach dem Tauchgang gab es dann Frühstück und eine Menge zu erzählen, wer wo, wann, was und in welcher Größe beobachtet hatte.

Sonnen bis zum nächsten TG, entweder am gleichen Riff oder wir fuhren zum nächsten. Tauchen, Essen, Sonnen, Relaxen.. Wer nicht Tauchen wollte, blieb halt auf dem Schiff, oder schnorchelte, oder schlief. Langeweile kam jedenfalls nicht auf. Manchmal war es etwas stressig, da ich natürlich keinen Tauchgang auslassen wollte, von den Nachttauchgängen mal abgesehen.

Fazit: Wenn mal tauchen will, das beste was man machen kann. Man ist als erste am Riff und schon lange wieder weg, wenn die Tagesboote ankommen und erreicht die besten Plätze. Leider ging es nicht runter bis St. Johns, ist aber für dieses Jahr (2003) geplant.

Die Tauchplätze: