Malediven 2001, Machchafushi - Südari-Atoll, Tauchbasis

Die Basis macht einen sehr geordneten Eindruck. Das Personal ist freundlich, Thomas (der Leiter) ist zwar etwas distanziert, man kommt aber mit allen wirklich gut aus. Checkdive ist Pflicht, man verlangt Maske ausblasen, Tarieren, Lungenautomat wieder einfangen und wird dann einen Tauchgang begleitet. Fällt man durch heißt es, Checkdive wiederholen, sonst lassen sie einen nur mit Guide tauchen, egal ob Hausriff oder Ausfahrt. Und das heisst dann für die Basis ein paar Dollar mehr! Weiter wird eine Tauchversicherung (z.B. DAN) verlangt. Bei nichtvorhandensein kann man vor Ort für 20$ eine abschließen (2 Wochen). Bei TG ohne Guide ist ein Computer vorgeschrieben. Kann man natürlich auch gegen $$$ leihen. Kontrolliert wird nix, am Ende eines TG sagt man dem Personal nur wie tief man war (..) und wie lange man unterwegs war. Taucht man am Hausriff, stehen Flaschen bereit, man trägt sich am Vortag in eine Liste ein und nach dem Tauchgang schreibt man seine Rückkehrzeit in die Liste. Das dient der Kontrolle, daß keine abgesoffen ist.

Seine Ausrüstung verstaut man in dort vorhandenen IKEA-Taschen und die wiederum im einem nachts abgeschlossenem Raum. Zu der Zeit als ich da war, reichte der Platz so gerade eben aus und die Insel war gerade mal zur Hälfte belegt ...

Zu den Preisen: Das Tauchpaket lieber schon in Deutschland mitbuchen, sonst wird es richtig teuer, 12 TG ohne Guide mit eigener Ausrüstung kosten incl. Bootsausfahrten (die kosten nochmal 8 - 9 Doller extra) 390 Dollar gekostet. Die Ausfahrten lohnen aber wirklich, bessere Korallen, mehr Fische und mehr Strömung, die war etwas lau bis gar nicht am Hausriff vorhanden. Je nach Spot etwa 25 - 50 Minuten Fahrt mit dem Dohni, es werden immer 2 Ausfahrten angeboten, manchmal Ganztagestouren mit zwei oder drei TG. Leihausrüstung kann ich nicht beurteilen da ich meine eigene hatte. Vor allem einen Nachttauchgang am hauseigenen Wrack lohnt sich wirklich!

Von der Korallenbleiche wurde das Hausriff wohl voll getroffen, eine graue Wüste unter Wasser. Dafür kann man den Aufwuchs neuer Korallen sehr gut beobachten, überall wachsen neue Korallen, es wird also so langsam wieder bunt. Dafür sind Fische wirklich keine Mangelware. Haie, Mantas (na ja einer, aber immerhin), Lobster, Adlerrochen, Muränen, Steinfische, Anglerfische und das was an einem Riff sonst so noch rumpaddelt.

Wer Korallen sehen möchte, bzw. intakte Riffe sollte auf Ausfahrten nicht verzichten. Das Hausriff ist zwar leicht zu betauchen, das Wrack sicher mehr als einen TG wert, aber am Außenriff ist es einfach schöner.