Malaysia 2024, Mabul Sipadan Resort

22.03.2024
Sehr früh ging es heute um 02.25 Uhr zum Hamburger Flughafen. Zwar mussten wir wie üblich durch den Elbtunnel aber um diese Zeit war das tatsächlich kein Problem. So erreichten wir um 03:30 Uhr das Parkhaus und nach ein paar Metern Fußweg die Checkinschalter von Turkish Airways. Es war nicht viel los, aber die Schalter öffneten natürlich erst um 04:00 Uhr. Leine 10 Minuten später waren wir an der Reihe und dann kam der ernüchternde Moment: Wir hätten 72 Stunden vor Einreise ein digitales Einreiseformular ausfüllen und ohne den Nachweis können sie und nicht bis Malaysia durchchecken. Aber wir bekamen eine URL wo wir uns registrieren können. Das haben wir natürlich geich gemacht und es kam: Nichts! Keine Mail auf einem der beiden Mailkonten. Es könnte etwas dauern sagte man uns, also warteten wir. So verging eine gute Stunde und wir beschlossen, wenigstens bis Istanbul einzuchecken, vielleicht ist die Mail bis dahin ja angekommen.

Der Flug nach Istanbul dauerte dann nur rund 2,5 Stunden. Dort angekommen wurden gleich die Mails gecheckt und: Immer noch nichts! Also versuchten wir erneut uns zu registrieren und dieses mal bekamen wir sofort die Bestätigungsmail. Keine Ahnug was da vorher schief gelaufen war, aber wir hatten den benötigten Nachweis. Also reisten wir kurz in die Türkei ein, holten unser Gepäck und checkten sofort im Anschluss Richtung Malaysia ein. Das klappte dann auch ohne Probleme. Den Rest der Zeit vertrieben wir uns mit Mittagessen und warten um dann in die Maschine nach Kuala Lumpur zu steigen. Wir hatten zar eine Stunde Verspätung beim Abflug, aber das sollte nur unsere Wartezeit in KL verkürzen.

23.03.2024

Knapp 9,5 Stunden Flugzeit später kamen wir dann endlich in KL an, die Einreise war überhaupt kein Problem und auch nach dem Nachweis wurde nicht gefragt. Auch hier hieß es dann warten bis wir weiterfliegen konnten.

Mit einer kleineren Maschine ging es dann nach Tawau. Die knapp 2,5 Stunden vergingen recht schnell. An dem doch recht kleinen Flughafen mussten wir nochmals einreisen, wir vermuten dass wir hier unseren Sabah Stempel bekamen. Gepäck ließ auch nicht lange auf sich warten, draußen wartete schon jemand mit dem Bus und dann lag noch eine Stunde Busfahrt vor uns.

Viel zu sehen gab es auf der Fahrt nicht. Alles sah wie gewohnt asiatisch aus uns so kamen wir in unserem Hotel für eine Nacht an. Das Seafest Hotel, etwas in die Jahre gekommen, feucht-warme und etwas muffige Zimmer, aber es war ja nur für eine Nacht. Vor dem Hotel gab es ein kleines Restaurant und danach ging es doch recht geschafft ins Bett.

24.03.2024

Gestern hatten wir leider nict herausgefunden, wann unsere Fähre nach Mabul geht, so frühstücker wir zeitig um 7:00 Uhr um dann um 08:00 herauszufinden, dass wir erst um 09:30 bgeholt werden. Nun ja den Schlaf derden wir wohl nachholen müssen. So hängen wir noch etwas rum, bis es dann um 10:00 Uhr auf die Fähre nach Mabul geht. Diese ist dann auch deutlich schneller als erwartet und so erreichen wir schon nach 45 Minuten die Insel. Nach einem Begrüßungsgetränk und einer kleinen Einweisung erhalten wir unseren Zimmerschlüssel und nach eine kleine Einweisung in das Resort und die Tauchbasis. Zum Glück sind wir auf der Insel in kleinen Bungalows untergebracht. Kleine Golfbuggys bringen uns dorthin und diese erparen uns auch für das Tauchen und das Essen eine Menge Lauferei.

Das erste Mittagessen steht dann auch schon an und hier zeigt es sich leider, dass Chinesen am Buffet kein Pardon kennen. Die Teller werden befüllt was das Buffet hergibt, aufgegessen wird dann natürlich auch nicht. Wie die Heuschrecken fallen diese ein und das bessert sich auch leider im Laufe der nächsten Tage nicht. Immerhin schmeckt das Essen, wir bekommen ausreichend ab und um 15:00 Uhr steht dann auch schon unser Checktauchgang an.

Der Checktauchgang findet direkt vor der Tauchbasis im Hausriff statt. Viel gibt es nicht zu sehen, es gibt eine Menge künstlicher Objekte die als Riffe dienen, ein paar Fische aber insgesamt nicht viel zu sehen. Immerhin sind wir passend gebleit, Anzüge sind schon mal nass, die neuen Jackets taugen auch was. So kann es dann morgen mit dem Tauchen losgehen.

25.03. - 04.04.2024

Wir gewollt gibt es nun unsere Tauchtage. Nach einem kleinen Frühstück dass allerdings nicht wirklich schön ist, geht es immer um 08:30 Uhr zum ersten Tauchgang. Dieser findet meist bei Kapalai statt, eine weitere Pfahlbautenstadt an einer kleinen Nachbarinsel, rund 10 Bootsminuten entfernt. Danach geht es zurückzur Pause an die Basis. Hier warten Kaffee, manchmal etwas Kuchen und Handtücher. Um 11:00 geht es dann zum zweiten Tauchplatz irgendwo bei Mabul. Danach gibt es Mittagessen und um 14:30 geht es zum dritten Tauchgang, wiederum bei Mabul.

Dann gibt es noch die Ausfahrten nach Sipadan. Dies war ja auch unser eigentliches Ziel, allerdings gint es hier eine Extragebühr und die ist mit 486 Ringgit pro Tauchtag nicht gerade günstig. Dann geht es um 06:00 Uhr schon los, ein Early Morning Tauchgang um 06:30 Uhr, einer gegen 09:00 Uhr und dann geht es auch schon wieder zurück um gegen 11:00 Uhr den dritten Tauchgang wieder bei Mabul zu machen. Insgesamt war uns das aber zu stressig und bei der zweiten Ausfahrt haben wir den dritten auf den Nachmittag geschoben.

Zwar besteht die Möglichkeit neben den Bootstauchgängen noch unbegeitete Hausrifftauchgänge und/oder Nachttauchgänge zu machen, da aber insgesamt die Unterwasserwelt eher bescheiden ist, beließen wir es bei den dreien. Die Ausfahrt nach Sipadan lohnt auf alle Fälle. Hier ist doch etwas mehr Leben, das Wasser etwas klarer und die Korallen noch etwas besser erhalten. Der Zusatzpreis ist aber eher happig und wir finden doch viel zu hoch.

05.04.2024

Heute werde nur noch die Sachen getrocknet, irgendwann eingepackt und morgen geht es dann auch schon wieder Richtung Heimat. Voraussichtlich gegen 07:00 Uhr geht es mit dem Boot nach Borneo. Bis dahin genießen wir noch etwas die Ruhe.

06.04.2024

Gestern haben wir noch erfahren, dass wir schon um 06:30 Uhr aufs Boot gehen. Daher klingelte schon um 05:30 Uhr der Wecker. Schnell noch den Rest eingepackt, um 05:40 Uhr kam dann auch schon unser Buggy. Im Restaurant gab es dann noch einen Kaffee und einen Toast und um halb 7 ging es dann schon mit dem Boot nach Semporna. Rund 30 Minuten später waren wir dann wieder an Land, stiegen in einen Bus und dann ging es mit dem Kleinbus weiter. Rund 60 Minuten dauerte die Fahrt zum Flughafen. Einchecken konnten wir schon, Gepäck wurde bis Hamburg durchgecheckt, allerdings gab es nur Bordkarten für den Flug nach Kuala Lumpur. Dort sollten wir dann die weiteren Bordkarten bekommen. Nun ja, knapp 3 Stunden um 13:30 Uhr später waren wir dann in KL und erfuhren, dass die Checkins erst 3 Stunden vor Abflug aufmachten. Nun toll, das wäre dann um 20:00 Uhr. Also hieß es, die Zeit totzuschlagen. Wir probierten nochmals die Turkish Airlines App und zusammmen mit der Webseite konnten wir tatsächlich Bordkarten erzeugen. Also rein, dachten wir, aber das war dann leider nichts denn bei der Safety Control spuckte unsere Bordkarte ein To Early aus. Hier erfuhren wir dass wir erst 5 Stunden vor Abflug durch die Sicherheit kommen.

Also wieder Zeit totschlagen. Wir fanden einen Cache rund 500 Meter vor dem Flughafen, also suchten wir diesen auf. Viel zu warm war es aber, also wieder zurück ins Flughafengebäude zur Klimaanlage. So verging die Zeit dann doch eher langsam, um 18:00 Uhr ging es dann durch die Sicherheitskontrolle. Auch hier wieder etwas neues: Inbusschlüssel dürfen nicht mit an Bord. Vielleicht eine Maßnahme von Boeing, nicht dass da jemand die Türen abschraubt. Also wieder warten und um 22:00 Uhr durften wir dann auch an Bord.

07.04.2024

Wir landen um halb 5 Ortszeit in Istanbul. Nun heißt es noch drei Stunden warten. Dann geht es weiter nach Hamburg und mit nur einer Viertelstunde Verspätung setzen wir sanft auf. Was wir lange nicht mehr gehört haben: Es wurde geklatscht. Nun ja, jetzt heißt es noch auf Koffer warten, welche auch einigermaßen schnell da sind, ab ins Parkhaus und ab nach Hause. Wir kaufen noch schnell echtes Brot und nach 35 Stunden sind wir dann auch endlich daheim.