Tauchurlaub Palau/Yap 2003, Tagebuch
März April
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3

Nach langer Zeit schlafen wir erst mal wieder richtig aus und können unser Frühstück gemütlich angehen lassen. Den Tag haben wir für eine Inselrundfahrt geplant und da wir mit Randy und Jessy vom Hotel fahren wollen, gibt es keinen festen Zeitplan. So gegen 11 Uhr fahren wir los und kurz darauf wenden wir schon wieder, da wir geäußert haben, daß wir noch T-Shirts kaufen wollen. Rein in den Supermarkt und endlich sehen wir vernünftige T-Shirts.
Weiter gehtīs und zunächst geht es nach Osten. Traumhafte Ausblicke von der hügeligen Landschaft auf das Meer. Wir fahren im Jeep den Berg zur Küste runter, bis wir vor einer kleinen Fußgängerbrücke stehen. Hier wird gerade ein Menīs House renoviert und wir haben einen schönen Ausblick auf die Mangroven. Weiter geht es nach Gagil, vorbei am Sportkomplex nach Wanyan. Ein wirklich menschenleerer Strand lädt uns zu einem kurzen Spaziergang ein. Zurück auf der Hauptstraße, dann irgendwann rechts ab und schon stehen wir an der nächsten kleinen Fußgängerbrücke zwischen Gagil und Maap. Wir halten kurz an und fahren dann nach Maap zur Yap Surf Lodge, ein kleines Hotel für Surfer. Auch hier ein kleiner Strand aber das Hotel wirklich ohne irgend einen Luxus. Mittlerweile etwas hungrig steuern wir das Village View Resort an. So etwa Standard vom Pathways hat dieses auch ein Restaurant und wir gönnen uns ein Sandwich zum Mittag. Eine Tauchbasis gibt es hier auch, sieht aber äußerst japanisch aus. Gestärkt fahren wir zum Cultural Center nach Bechgai, Center ist ein wenig übertrieben, aber ein sehr schönes Menīs House mit Steingeld ist dort zu sehen. In der gleichen Ecke ist auch der Strand von gestern. Weiter geht die Fahrt nach Fanif, den westlichen Teil von Yap. Viele schöne Strände gibt es an diesem Teil, aber alle sind hier in Yap in Privatbesitz, so daß wir hätten fragen müssen, um ihn zu benutzen. Auf dem Weg Richtung Süden halten wir kurz an der Stone Money Bank an und laufen einen Steinweg weiter zurück zur Straße. Ein Abstecher zum alten japanischen Flughafen, der im zweiten Weltkrieg genutzt wurde, ist unser nächstes Ziel. Nicht wirklich sehenswert, eine zugewaschene Startbahn und zwei überwucherte alte Flugzeuge sind zu sehen, das war es schon.
Wir fahren weiter über die Straße über Feldwege, die nicht in der Karte eingezeichnet sind und erreichen eine Anhöhe. Ein Pärchen hinter einem weißen Jeep haben wir wohl etwas gestört, denn sie verlassen fluchtartig das Gebiet! Von hier oben hat man einen fantastischen Ausblick auf Yap. Ringsherum Strand, Meer, Wellen, Riffe und Dschungel. Eigentlich wollten wir hier den Sonnenuntergang abwarten, was wir zu zweit wohl auch gemacht hätten, aber mit den beiden vom Hotel ist es dann doch nicht ganz so romantisch. Also fahren wir weiter zu einer weiteren Anhöhe, wieder super Ausblick und der Sonnenuntergang ist immer noch mindestens eine Stunde entfernt. Da der Himmel eh etwas bewölkt und diesig ist, beschließen wir zum Hotel zurück zu fahren. Kurz vor dem Pathways erkennen wir den wießen Jeep wieder, aber leider leer... Einen kurzen Abstecher noch, Randy zeigt uns wo die Frauen oben ohne herumlaufen. Sieht aber etwas verdreckt aus und wir suchen das Weite. Ein anstrengender Tag war es und wir gehen nach dem Dinner früh schlafen.