Indonesien

So richtig hatten wir Indonesien eigentlich gar nicht auf unseren Schirmen. So einige Ziele waren zwar schon bekannt, aber letztlich machte die abgesagte Reise nach Galapagos den Ausschlag. Wir buchten unsere drei Wochen auf Nordsulawesi um und konnten so erste Eindrücke sammeln. Ab da war dann ein neues Reiseland bei uns ganz oben und es sollten viele weitere Urlaube in Indonesien folgen.

Neben Sulawesi, bei dem uns immer noch der Süden fehlt, ist natürlich der Komodonationalpark ein herausragendes Tauchgebiet welches auch an Land spektakuläre Sehenswürdigkeiten bietet. Raja Ampat lässt das Taucherherz höher schlagen. Zurecht, wie wir mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen können. Bali als wunderschöne Insel wird 2016 wieder bereist, und auch Raja wird immer ein Reiseziel bleiben.