Ostseekreuzfahrt AIDAmar 2017, Helsinki

Unser vorletzter Stop der Reise ist Helsinki. Der Wettergott ist uns mehr als gnädig und wir laufen bei strahlendem Sonnenschein die 3 Kilometer in die Innenstadt. Es geht immer am Wasser entlang und wir geniessen die frische Seeluft. Ein paar Finninnen genießen sogar das Wasser, aber zum Baden ist es uns dann doch zu kalt.

Ganz anders als St. Petersburg ist hier alles deutlich moderner und freundlicher. Imposant sind hier auch die Kirchen, die Kampin kappeli ist ganz aus Holz und ähnelt von außen einer großen Sauna. Wir nehmen uns einen kleinen Moment uns schauen ins innere und auch hier alles aus Holz.

Weiter geht es zum hiesigen Hardrock Cafe. Erstaunlicherweise ist dieses komplett leer und wir bekommen einen Platz direkt vor der Bühne. Leider ohne Livemusik, dafür ist das Essen wie erwartet klasse. Danach machen wir einen Abstecher zum Dom von Helsiniki und hangeln uns dann weiter Richtung Wasser wieder zum Schiff zurück. Eine tolle Stadt voller Leben. So haben wir es uns gar nicht vorgestellt, aber uns hat Helsinki sehr gut gefallen.