Indonesien 2009, Moana

Wir waren vom 05. bis zum 09.09.2009 auf der Moana. Gefahren sind wir die Komodo Tour Nord von/bis Labuan Bajo.

Nachdem wir vom Flughafen abgeholt wurden, brachte uns ein kleines Beiboot zur Moana welche vor den Häfen von Labuan Bajo liegt. Eine kurze Einweisung von Ingo, einem unserer Tauchguides sowie Freund von der teilweisen Besitzerin der Moana, und wir hatten unsere Kabine. Es gibt insgesamt 5 Kabinen, davon eine 4er, zwei 3er sowie zwei 2er Kabinen. Der Raum ist ausreichend, Bullaugen schaffen etwas Licht, Matratzen sind ebenfalls ok, allenfalls die Bäder mit kalten Duschen, Toilette und Waschbecken, sind winzig. Wobei, winzig ist noch maßlos übertrieben.

Stauraum ist genug vorhanden. Dadurch das die Betten etwas erhöht sind, hat man unter dem Bett selbst für zwei grosse Tauchtaschen ausreichend Platz. Ein Klimaanlage verschafft etwas Abkühlung, ansonsten spielt sich aber alles im Freien ab.

Im Freien gibt es auf dem vorderen Teil einen grossen Tisch. Die Mitte des Tisches ist eine Glasplatte und dient somit als Lichtdurchlass des Ganges im Kabinenteil. Um den Tisch sind Bänke. Insgesamt mehr als ausreichend Platz zum Essen ist dort vorhanden.

Der Bug bietet dann noch Platz zum Liegen, entweder auf Matratzen und auch ein paar Liegestühle bieten genug Platz zum ausruhen zwischen den Tauchgängen.

Ebenfalls im vorderen Bereich sind die Boxen für den Tauchkleinkram wie Masken, Computer usw. Anzüge hängen an der Seite, Flossen an der anderen Seite.

Im Heck befinden sich die Flaschen mit Jackets. Befüllen der Flaschen usw. erfolgt komplett durch die Crew. Nitrox gibt es übrigens noch nicht, wäre aber bei den angebotenen Tauchgängen wünschenswert. Dazu gibt es noch einen kleinen Raum mit DVD Spieler und Fernseher.

Zwar ist die Moana ein echtes Segelschiff, allerdings wird auf den "kleinen" Touren nur mit Motor gefahren. Echt schade, aber da die Entfernungen auch eher gering sind, lohnt sich der Aufwand, Segel zu setzen nicht.