Tauchurlaub Palau/Yap 2003, Tagebuch
März April
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3

Der erste Tauchgang führt uns in die Blue Holes. Vier Eingänge knapp unter der Wasseroberfläche enden in einer Kammer. Die Höhlen sind nicht viel bewachsen, aber der Blick nach oben ist traumhaft. Die Strömung ist mit uns und wir driften wir gemütlich Richtung Blue Corner. Riffhaken einsetzen und das Schauspiel genießen. Haie fast zum Anfassen, riesige Schnapperschwärme, Barrakudas, riesige Tunas. Man könnte hier stundenlang hängen. Ca. 30 Grauhaie stehen im Schwarm einfach so in der Strömung irre!
Der zweite Tauchgang geht zum New Drop Off. Ein Steilhang schön bewachsen mit den üblichen "HAI-lights".
Der dritte Tauchgang geht zur Negmelis Wall. Sehr vie Weichkorallen. Eine echt schön bewachsene Wand und auch hier alles was das Herz begehrt an Großfisch.
Beim 4. Tauchgang sollen wir eventuell Mantas sehen. Der German Channel wurde während der deutschen Besetzung durch das Außenriff gebombt, um einen schnelleren Zugang zur Philippinischen See zu bekommen. Am Eingang des Channels warten wir ca. 10 Minuten, aber die sehr schlechte Sicht und zu viele Taucher schrecken die Rochen wohl ab. Dafür bekommen wir einen Geisterpfeifenfisch zu sehen. Wenn er sich nicht ein bisschen wie ein Fisch bewegt hätte, wäre er als Blatt von uns unbemerkt geblieben. Nun geht es in den Kanal zu nächst leichte Strömung, die aber immer stärker wurde. Wir lassen uns mit ziehen, legen einen kurzen Halt ein, um einen Teppichkrokodilsfisch abzulichten, für einen einsamen Schiffshalter ist die Strömung wenig später schon zu stark und so lassen wir uns einfach nur mitziehen. Leider ist die Sicht sehr schlecht, 10 Meter und weniger, so dass wir nur wenig genaues erkennen können. Von hinten überholt uns ein Grauhai, der aber wenig Interesse an uns zeigt.
Genug für heute, nach 4 Tauchgängen lassen wird den Nachttauchgang wieder aus und genießen das Dinner.