Spanien 2014, Mallorca, IBEROSTAR Club Cala Barca

Hotel



Da wir uns die Ostküste Mallorcas anschauen wollten, suchten wir uns ein entsprechendes Hotel aus. Wir wollten nicht in die Hochburgen wie Cala Minor oder Cala Ratjada, also fiel unsere Wahl auf das IBEROSTAR Club Cala Barca im Südosten.

Die Bewertungen im Internet waren gut, mit 88% Weiterempfehlung lagen wir hier sicher nicht falsch.

Als Verpflegung hatten wir AI gebucht, angesichts der heissen Temperaturen war das sicher keine schlechte Wahl.

Was wir so gar nicht beachtet hatten, war die Größe der Anlage. Über 650 Wohneinheiten mit 2-4 Betten. Dazu noch die ausgesprochene Familienfreundlichkeit, aber dazu später mehr.

Die Anreise war problemlos, Einchecken ebenfalls ohne Probleme und wir bekamen ein Zimmer etwas abseits der Hauptanlage. Das war einerseits angenehm, da wir etwas mehr Ruhe hatten. Allerdings mussten wir natürlich eine ganze Strecke weit gehen, wenn wir in die Restaurants wollten. Es fuhr zum Glück ein Shuttle in Form eines Golfkarrens, der uns aber eine Menge Lauferei ersparte.


Essen

Das Essen war wir üblich in Buffetform angerichtet. Es gab für das Frühstück zwei Restaurtants zur Auswahl. Die Speisen waren aber fast identisch. Reichhaltige Auswahl, mit Glück auch ein Platz draussen. Kaffee gab es aus Vollautomaten. Zwar lecker, aber man musste so halt für jede Tasse laufen. Trotz dem Fülle an Menschen musste man nirgendwo lange anstehen. Alles war bestens organisiert, wir waren hier doch sehr zufrieden.

Das Mittagessen gab es in einem anderen Restaurant. Hier waren wir zwar so gut wie nie, da wir meist unterwegs waren. Neben Pizza und Nudeln gab es noch andere Gerichte, auch hier war es lecker und es gibt nichts zu meckern.

Auch beim Abendessen gab es die beiden Restaurants vom Frühstück zur Auswahl. Das hintere musste reserviert werden, was man aber zwei Tage vorher recht formlos an der Rezeption erledigen konnte. Vorteil hier war, dass es eigentlich etwas ruhiger sein sollte. Speisen waren auch hier wieder fast identisch und eine reichhaltige Auswahl von allem möglichen wurde angeboten. Immer wurde etwas frisch zubereitet und alles wurde rechtzeitig aufgefüllt, so dass man auch hier nie auf etwas warten musste.

Insgesamt waren die Restaurants super organisiert, boten leckere Speisen an, die Getränkeauswahl war ausreichend, bessere Weine kosteten allerdings eine ganz Menge extra.

Was uns allerdings nicht so gefallen hat, war der Umgang der Eltern mit den Kindern. Davon waren mehr als zahlreiche vorhanden. Wenn die Kleinen am brüllen war, schien das niemand zu interessieren. Die Tische sahen aus wie nach einem Bombeneinschlag. Kinder standen mit ihren Schuhen auf den Stühlen und das auch Abends nach zehn. Das Prädikat "familienfreundlich", sollte man also unbedingt beachten, wenn man einen ruhigen Urlaub verbringen möchte.


Unterkünfte

Wir hatten ein Zimmer in dem weiter entfernten Block. Eigener Pool, eigene Poolbar und das direkt vor dem Zimmer. Diese waren ordentlich, mit Safe, zwei Räumen und einem Bad sowie einer kleinen Terasse. Das Schlafzimmer hatte ein großes Bett und einen ausreichend großen Schrank. Bad war auch ok, der Wohnraum hatte eine kleine Kochecke, Fernseher und einer großen Tisch mit Stühlen. Eine Sofaecke zum rumfletzen gab es auch noch. Alles war sehr sauber und ordentlich.


Fazit

Wir hatten hier zwei schöne Wochen bei sehr guter Verpflegung und Unterkunft. Einzig die zahlreichen Kinder und deren Benehmen hat uns hier nicht gefallen.