Die Modellflugseiten

Nachdem das Starten und Landen mittlerweile problemslos über dier Bühne gehen und ich im Easy Star Forum einige Onboard Videos mit Luftaufnahmen gesehen habe, kam bei mir der Wunsch hoch, ebenfalls Videos aus der Luft zu machen. Da ich noch über die Standardmotorisierung im Easy Star verfüge, durfte die Kamera nicht zu schwer sein. Teuer sollte sie auch nicht sein, schon aus dem Grund, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob mir wirklich alle Landungen in näherer Zukunft gelingen würden.

Im Forum fragte zufällig jemand nach Erfahrungen mit der Turnigy 52DV. Diese war genau das was ich gesucht habe. Also schnell in Hongkong bestellt und knapp 4 Wochen später war ich beim hiesigen Zoll. Nach etwas Papierkrieg und Zahlung der Einsatzumfuhrsteuer hatte ich somit für knapp 36 Euros eine 28g leichte Kamera.

Die Befestigung habe ich durch einen Ausschnitt in der Haube gelöst. Damit filmt die Kamera leicht nach vorne und unten. Leider war die beigefügte MicroSD Karte nicht die schnellste. Auf den ersten beiden Videos sieht man ein Ruckeln im Film. Scheinbar wird nicht jeder Frame gespeichert. Kurzerhand habe ich also die NoName-MicroSD durch eine schnellere ersetzt und siehe da: Kein Ruckeln mehr.

Die Karte zeigt die Orte, die ich beim Fliegen gefilmt habe. Viel Spaß damit.




Mein Erstflug noch mit der langsamen NoName-Karte. Leider war es etwas windig, aber da ich unbedingt ausprobieren wollte wie die Kamera filmt, habe ich einen kurzen Flug gewagt:



Der nächste Versuch in der Nähe des Bremer Kreuzes. Auch hier war etwas zuviel Wind im Spiel und der Film rucklet leider immer noch:



Was sich eigentlich als Hinderungsgrund darstellte, war letztlich aber die Möglichkeit, auch andere Flugstellen ohne Wiese zu nutzen. Durch den Schnee kamen einige neue Landebahnen dazu. Das Video ist in der Nähe von Lunsen aufgenommen. Leider fing es an zu schneien und als ich selbst richtig nass war, habe ich lieber abgebrochen:



Gleiche Stelle, besseres Wetter. Die Flugbedingungen waren nahezu optimal. Sonne, kaum Wind und recht gute Sicht.:



Dieser Flug ist am Eingang von Morsum aufgenommen. An diesem Tag war der Wind leider viel zu stark. Der Motor schaffte es nicht gegen den Wind anzukommen. Wenn ich also gegen den Wind flog, blieb der Easy Star einfach auf der Stelle stehen:



Wohl der letzte Winterflug für dieses Jahr da der Schnee mittlerweile geschmolzen ist und es 8° C sind. Der Flug war in der Nähe der Weser. An der weitesten Stelle war ich etwas über 400m entfernt:



Auch dieser Flug war in der Nähe der Weser. Die Kamera hängt dieses mal unter der Tragfläche. Leider war es doch sehr windig so dass der Flug ziemlich unruhig geworden ist:



Bei wirklich schönstem Wetter wieder mal in der Nähe von Lunsen welches man auch wunderschön von oben betrachten kann:



Endlich war mal wieder gutes Flugwetter und so konnte ich die Key Chain Kamera das erste mal testen:



Jungfernflug des Propellerhörnchens. Etwas hibbelig und leider verlor das Hörnchen bei Vorderpfoten. Ansonsten geht es ihm aber gut.



Bei recht viel Wind stand der Easy sehr schön gegen den Wind. So kam die Idee mal einen Fangversuch zu unternehmen.



Nach einigen Umbauarbeiten der Erstflug mit neuem Motor und Querrudern.



Der Slowly ist ein Eigenbau nach einem Bauplan aus der Foamie. Bei sehr schwachem Wind habe ich hier mal versucht wie ein Start auf dem Rasen so funktioniert.